#filmtriffttalk – After-Work für alle Sinne

Mittwoch, 13.11.2019 | 17:30 Uhr
Glauben oder nicht glauben? Fake News – Social Bots – Filterblase

Gerne glauben wir, was wir sehen: Schwarz auf Weiß und mit Bild. Besonders im Internet gilt es allerdings, achtsam zu sein, sich nicht allein auf Headlines zu verlassen und schnell zu liken oder zu teilen.

Der SWR-Redakteur Günther Laubis gibt uns einen Einblick, welche Auswirkungen Lügenmeldungen für den Qualitätsjournalismus haben und wie er damit umgeht. Saskia Nakari, Medienpädagogische Referentin im SMZ Stuttgart erläutert, warum es so wichtig ist, bewusst im Netz unterwegs zu sein und wie wir Falschinformationen erkennen können.

Film: A Target | Antti Heikki Pesonen, Finnland 2018

Moderation: Tobias Glawion (Geschäftsführer Evangelisches Medienhaus GmbH)

Musiker:  Lumio

Anmeldung: filmtriffttalkdontospamme@gowaway.oekumenischer-medienladen.de

Materialien zum Thema als Download

 

 

Archiv vergangener Veranstaltungen

Mittwoch, 18.09.2019 | 17:30 Uhr
Kirche und Bildung: Wertevermittlung heute
Gäste: Dr. Joachim Drumm von der Abteilung Kirche und Gesellschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Dr. Norbert Lurz vom Bildungsdezernat des OKR der Landeskirche in Württemberg
Film:
Schwarm | Ein Kurzfilm von Eugen Merher
Moderation:
Tina Tanšek (freie Moderatorin bei kirchenfernsehen.de)
Musiker:
FOR ME AND MY SONS

Das Thema wurde von kirchenfernsehen.de in der Sendung „WERTSACHE“ aufgegriffen:

Thema "Wertevermittlung an der Schule"

Mittwoch, 17.07.2019 | 17:30 Uhr
Schöpfung eingeschweißt? Im Alltag ohne Plastik
Gäste: Jens-Peter Wedlich, Gründer von "Schüttgut" und Siglinde Hinderer vom Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche in Stuttgart.
Film: "Unsere Zukunft - Ertrinken wir im Plastikmüll?"
Moderation: Tobias Glawion
Musiker: Nasim

Materialien zum Thema als Download

Das Thema wurde von kirchenfernsehen.de in der Sendung „WERTSACHE“ aufgegriffen:

Thema "Plastikfrei leben"

Mittwoch, 22.05.2019 | 17:30 UhrMissbrauch und sexualisierte GewaltWachsam sein und handeln

Gäste: Martina Huck vom Verein "Wildwasser Esslingen e.V."
Film: "Mein letzter Sommer"
Moderation: Tina Tanšek
Musiker: FOR ME AND MY SONS

Materialien zum Thema als Download

Das Thema wurde von kirchenfernsehen.de in der Sendung „WERTSACHE“ aufgegriffen:

Thema "Sexualisierte Gewalt - wachsam sein und handeln"